Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen

Inhaltsbereich

Publikumsgespräch Camarazwo

„Mitgefühl“ ein bewegender Film zu Betreuungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz

Inhalt des Films:
In ihrem einfühlsamen Dokumentarfilm stellt Regisseurin Louise Detlefsen am Beispiel eines einzigartigen Pflegeheims und dessen Bewohnern ein revolutionäres, Mut machendes Langzeitpflegekonzept vor, das sich mit den brandaktuellen Fragen befasst, wie wir leben, altern und sterben wollen und was wir uns für unsere Angehörigen wünschen. MITGEFÜHL gewährt einen warmherzigen wie inspirierenden Blick in den Alltag von Menschen mit Demenz und in eine Welt, in der die Kraft menschlicher Nähe kleine Wunder zu bewirken vermag. Ein Plädoyer für ein würdevolles und glückliches Lebensende.
Autor: Camerazwo – Anna Reitze

Die Sondervorstellung mit Publikumsgespräch fand unter Beteiligung der Landesfachstelle Demenz Saarland und der Koordinationsstelle: Demografischer Wandel/ Gesundheitsförderung statt. Zum Publikumsgespräch waren interessierte Gäste anwesend, die Fragen zum Thema stellen konnten sowie ein Kurs der Pflegeausbildung der DRK Pflegeschule Saarlouis. Das anregende und informative Gespräch, welches nach dem Film durch die Theaterleitung Anna Reitze moderiert wurde, konnte durch das Expertenwissen von Martina Stapelfeldt-Fogel (Koordinationsstelle Demografischer Wandel/ Gesundheitsförderung) und Leslie Horak-Mathieu (Landesfachstelle Demenz Saarland) bereichert werden.
Eine Wiederholung des gemeinsamen Projektes mit einem demenzsensiblen Film ist auch im Jahr 2022 angedacht.

Link zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=6i356Mrhuyg

 

 

v.l.n.r.: Anna Reitze (Theaterleitung), Leslie Horak-Mathieu (Landesfachstelle Demenz Saarland), Martina Stapelfeldt-Fogel (Koordinierungsstelle:Demografischer Wandel und Gesundheitsförderung)

nach oben