Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen

Inhaltsbereich

Lokale Kooperationspartner informieren– Kneipp-Bund LV Saarland e. V.

Neue Angehörigengruppe in Friedrichsthal und Termine zum Umgang mit digitalen Medien

Angehörigengruppe in Friedrichsthal

Liebe Freunde und Förderer des Kneipp-Landesverbandes,

 

nachfolgend eine Info zur Gründung einer Angehörigen-Demenzgruppe beim Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock mit der Bitte um Beachtung, Weiterleitung, Veröffentlichung usw. damit Betroffene/Hilfe brauchende erreicht werden können. Vielen Dank.

Tu etwas für Dich!

Komm zu unserer Gruppe für pflegende Angehörige Demenzkranker mit dem Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock

Ein Familienmitglied hat beginnende Demenz. Seine Betreuung verlangt uns pflegenden Angehörigen sehr viel Kraft und Liebe ab. Umso wichtiger ist es, sich selbst etwas Gutes zu tun, Zeit zu schenken, 90 Minuten Ballast abwerfen, dann ist mein Rucksack leichter zu tragen. In einer Gruppe pflegender Angehöriger bekomme ich nicht nur Hinweise, wo ich Hilfe finde, dort kann ich mir auch die nötige Auszeit nehmen, um neue Kraft zu schöpfen. Dort reden und lachen wir gemeinsam statt einsam zu sein. Ich will mir ein Stück Lebensfreude erhalten oder zurückgewinnen, für mich, weil ich es mir wert bin. Ich bin die wichtigste Person in meinem Leben und nur, wenn es mir gut geht, kann es auch meinem Angehörigen gut gehen. In der Gruppe finde ich immer ein offenes Ohr und ein Lächeln.

Unsere Gruppe trifft sich jeden vierten Dienstag im Monat. Der erste Termin ist am 27.September 2022 von 19 bis 20:30 Uhr im Gevita Lokal, Saarbrücker Straße 52, 66299 Friedrichsthal. Die Gruppenleitung haben Silvia Knaak und Lisa Ihl. Bitte informiert auch Menschen in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis über diese Möglichkeit, sich als pflegender Angehöriger etwas Gutes zu tun.

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle des Kneipp-Landesverbandes Saarland in St. Ingbert telefonisch unter (06894) 705 95 03 (dienstags und donnerstags) oder info@kneippbund-saar.de oder https://kneippbund-saar.intellevent.de/

 

Umgang mit digitalen Medien

Des Weiteren bietet der Kneipp-Bund Landesverband Termine für Senior*innen an, um den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen:

Komm mit uns ins Internet!

Nicht nur lernen, auch Spaß dabei haben, auch mal lachen in der Gruppe. Gemeinsam statt einsam. Kaffee und Kuchen gibt’s noch gratis dazu!

 

„Online vernetzt“: Videotelefonie und Videokonferenzen

Mittwoch, 06.07.2022, 14 – 16 Uhr

 

„Kommunikation mit Tablets“

Mittwoch, 13.07.2022, 14 – 17 Uhr

 

„Sicher einkaufen und Bezahlen mit Tablets“

Mittwoch, 20.07.2022, 14 – 16 Uhr

 

„Sprechstunde Handy, Tablet & Co.“

Mittwoch, 27.07.2022, 14 – 16 Uhr

 

Alle Termine finden in den Geschäftsräumen des Kneipp-Bund Landesverband Saarland e. V., Kohlenstraße 66, 66386 St. Ingbert statt

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnahme auf 10 Personen begrenzt ist, unter info@kneippbund-saar.de. Bitte mit Angabe von Namen und Adresse. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung

 

Autor: Kneipp-Bund LV Saarland e. V.

 

 

nach oben