Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen

Inhaltsbereich

Erfahrungsbericht: Anwendung der Erinnerungskoffer bei dem AWO Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig

Erinnerung ist der Schlüssel, um einen Zugang zu Menschen mit Demenz zu schaffen

Die schönsten Erinnerungen sind die, die einem beim Zurückdenken ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Das Thema „Erinnerungspflege“ ist eine der Königsdisziplinen in der Demenzarbeit. Erinnerungen können die Menschen mit Freude erfüllen und uns zeigen, was im Leben wichtig war und ist. Sie können uns auf versteckte Probleme hinweisen, doch sie zeigen auch manche Lösungen, um Krisen zu überstehen.

Durch die Arbeit mit den Erinnerungskoffern, gemeinsam mit unseren Bewohner*innen, gelingt es uns eine Verbindung zu schaffen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; Erinnerungen werden aktiviert und wieder lebendig gemacht.

Durch den Austausch in den Gesprächen gelingt es uns das Selbstwertgefühl der Menschen zu stärken. Wir zeigen Respekt vor dem Erlebten, ohne Wertung; wir schaffen einen Ort, an dem Gefühle und Bilder wieder sichtbar werden dürfen. Durch unsere Arbeit werden wir zu „Brückenbauern“, wir schaffen Raum für Freude, jedoch auch für Trauer. Wir verringern die Distanz zwischen Generationen und haben mit unserer Arbeit die Möglichkeit kulturelles Erbe zu erhalten und zu übermitteln. Die Wertschätzung, die das Interesse am Gelebten unserer Bewohner*innen zeigt, gibt ihnen ein Gefühl des Verstanden werden, sie zeigt, dass ihr Erlebtes ein Leben lang von Bedeutung bleibt.

In den gemeinsamen Gruppenangeboten und den daraus entstehenden Gesprächen wird vieles lebendig und bunt. Auch für uns, als Mitarbeiter erweitert sich unser Horizont und wir schöpfen aus dem breiten Erfahrungsschatz unserer Bewohner*innen. Unser Blickwinkel auf die Menschen ändert sich und fügt sich zu einem ganzheitlichen Bild zusammen, welches für die Biographiearbeit ein wertvoller Baustein ist.

Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des AWO Seniorenhauses Klosterkuppe Merzig bedanken sich von ganzem Herzen für die zur Verfügung gestellten „Erinnerungskoffer“ und für die herzliche, kompetente Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Demenz, Saarland.

Autorin: Petra Puhl (Koordinatorin der Sozialen Betreuung AWO Seniorenhaus Klosterkuppe, AWO Pflege- und Betreuungsservice)

nach oben