Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen

Inhaltsbereich

11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Demenz: Neue Wege wagen?!

Hierzu gab es interessante Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Veranstaltung fand vom 29. September bis zum 01. Oktober 2022 in Mühlheim an der Ruhr statt.

 

Am – pandemiebedingt zweimal verschobenen – Bundeskongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Mühlheim an der Ruhr vom 29.09. bis 01.10.2022 nahmen die Netzwerkkoordination der Plattform Demenz im Landkreis Saarlouis sowie die Landesfachstelle Demenz Saarland teil.

 

Der Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. – Selbsthilfe Demenz (DAlzG) unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilien- und Seniorenministerin Lisa Paus und des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst, stand dieses Mal unter dem Motto „Demenz – Neue Wege wagen?!“. Obwohl das Thema Demenz in der Öffentlichkeit inzwischen angekommen ist, erleben Menschen mit Demenz und ihre Familien immer noch Ausgrenzung. Gerade in der Corona-Pandemie wurde das Spannungsfeld zwischen dem Schutz der Betroffenen und dem Bedarf an persönlichen Kontakten deutlich, häufig wurden Angehörige in dieser schwierigen Zeit mit der Betreuung allein gelassen. Neben bewährten Konzepten müssen zur weiteren Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Demenz auch innovative Wege beschritten werden.

 

In zahlreichen Symposien, Vorträgen und Workshops mit verschiedenen Themenschwerpunkten konnten sich die über 600 Teilnehmenden über ausgewählte Themen informieren. Der Demenz-Verein Saarlouis e.V. war mit drei Teilnehmenden vor Ort. Der Leiter der Landesfachstelle Demenz Saarland (LFD) Andreas Sauder informierte selbst als Referent im Symposium „Demenzstrategien in Bund und Land“ über die Umsetzung der saarländischen Demenzstrategie. Zudem waren auch seine Kollegin von der LFD Leslie Horak-Mathieu sowie der Koordinator des gerontopsychiatrischen Netzwerks im Landkreis Saarlouis Erik Leiner beim Kongress und zeigten sich beeindruckt von der großen Bandbreite an Themen und der fachlichen Qualität der Vorträge und Projekte.

 

Autor: Erik Leiner

V.l.n.r.: Leslie Horak-Mathieu (LFD), Erik Leiner (DV Saarlouis), Andreas Sauder (LFD), Alain Tapp (Association Luxembourg Alzheimer)

V.l.n.r.: Erik Leiner (DV Saarlouis), Leslie Horak-Mathieu (LFD), Andreas Sauder (LFD), Alain Tapp (Association Luxembourg Alzheimer)

Mitarbeitende aller Landesfachstellen für Demenz im Bundesgebiet

nach oben