Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Erfahrungsbericht Erinnerungskoffer

Dieser Bericht wurde verfasst von dem AWO Pflege- und Betreuungsservice (APS), Sonnenresidenz Saarlouis. Außerdem wurden die entsprechenden Fotos zur Verfügung gestellt, um ein wenig miterleben zu können, was der Erinnerungskoffer bewirken kann.

Erinnerungstage

 

Vom 05.09. bis 19.09.2022 befand sich ein „Erinnerungskoffer“ zum Thema Kindheit/Schule bei uns in der Sonnenresidenz Saarlouis.

Dieser wurde uns von Frau Horak – Mathieu von der Landesfachstelle für Demenz unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Im Koffer befanden sich Gegenstände, die unsere Bewohner*innen noch aus ihrer Kindheit und Jugend kannten., u.a. ein Ledertornister mit einer Schiefertafel, alte Back- und Ausstechformen, eine metallene Wärmeflasche etc.

Unsere Bewohner*innen zeigten großes Interesse und kamen gleich mit uns ins Gespräch, erzählten für was und wie die Gegenstände früher zum Einsatz kamen. Erinnerungen wurden wach.

Besonders angetan waren die Bewohner*innen von den „Wendepuppen“, die z. B. eine böse Fee zeigten und beim Umstülpen auf einmal das Dornröschen und ihr Prinz zum Vorschein kamen. Es durfte nicht nur geschaut, sondern auch „gefühlt“ werden.

 

Unser Fazit:

Der „Erinnerungskoffer“ kam toll an und wir freuen uns schon auf die nächste Ausleihe eines weiteren Koffers.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei Frau Horak – Mathieu und der Landesfachstelle für Demenz bedanken und sind gespannt, was uns im nächsten Koffer erwartet.

 

LG das Team der Sonne

Autor*innen: Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

Hier können Sie den Flyer zum Erinnerungskoffer einsehen:

https://www.demenz-saarland.de/fileadmin/user_upload/Download/Flyer_Demenzkoffer_.pdf

Bilder vom Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

Bilder vom Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

Bilder vom Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

Bilder vom Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

Bilder vom Team AWO Seniorenresidenz Saarlouis

nach oben