Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Schulungsangebot für Mitarbeitende der saarländischen Pflegestützpunkte am 11. und 12. Oktober 2022

Auf Anfrage der Verantwortlichen der saarländischen Pflegestützpunkte initiierte die Landesfachstelle Demenz Saarland eine Fortbildung mit dem Themenschwerpunkt Demenz für alle interessierten Pflegeberatenden der Pflegestützpunkte.

Die beiden Seminartage für Mitarbeitende der saarländischen Pflegestützpunkte fanden im Haus Sonnental, der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte in Wallerfangen, statt. Die Organisation der Veranstaltung sowie die inhaltliche Ausgestaltung wurde von der Landesfachstelle Demenz Saarland übernommen. Hierbei wurden die nachgefragten Themenschwerpunkte, die von den Verantwortlichen der Pflegestützpunkte im Vorfeld angefragt wurden, berücksichtigt.

Frau Dr. Birgit Dietz, die für das Bayerische Institut für alters- und demenzsensible Architektur tätig ist, gestaltete den ersten Seminartag. Hier wurden die Bereiche der Wohnraumgestaltung, unter den Aspekten der Sicherheit und Gestaltung der Wohnung, im Rahmen einer demenzsensiblen Architektur dargestellt. Des Weiteren wurde ein großes Zeitkontingent am Nachmittag für die persönliche Selbsterfahrung eingerichtet.

Am zweiten Seminartag referierte Frau Dr. R.A. Fehrenbach, in der Funktion als Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen des Saarlandes, über neueste medizinische Erkenntnisse zur Diagnostik, zur medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapie, zur Unterstützung der Angehörigen sowie zu dem Bereich der Freiheitsentziehenden Maßnahmen. Am Nachmittag des zweiten Schulungstages informierte die Pflegeberaterin der Fachberatung Demenz des Landkreises Saarlouis, Frau Jutta Palten, zu den Richtlinien der Pflegebegutachtung, zur Tagesstrukturierung und zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

Insgesamt wurden über 30 Mitarbeitende geschult, auch die Evaluation war positiv, oftmals mit der Anregung, diese Seminare regelmäßig anzubieten.

Referentin Dr. Birgit Dietz

Interessierte Mitarbeitende der saarländischen Pflegestützpunkte

nach oben