Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

DTB Broschüre zu „Sport bewegt Menschen mit Demenz“

Eine Initiative des Deutschen Turner Bundes (DTB)

Seit Oktober 2020 setzt der Deutsche Turner-Bund (DTB) das vom BMFSFJ geförderte und vom DOSB koordinierte Projekt „Sport bewegt Menschen mit Demenz“ in der Pilotregion Frankfurt am Main um, unter der Beteiligung von dreizehn Übungsleiter:innen aus zehn Frankfurter Turn- und Sportvereinen.

Ziel des DTB Teilprojektes ist hierbei nicht die Gründung von Sportgruppen für an Demenz Erkrankte. Langfristiges Ziel des DTB ist es vielmehr, die Dropout-Rate von Menschen mit Demenz oder mit ersten Symptomen zu verringern und Betroffenen eine möglichst lange Teilnahme an ihren Sportgruppen zu ermöglichen.

 

Eines der Zwischenziele ist erreicht: Zusammen mit den beteiligten Übungsleiter:innen wurde die Broschüre „Ich glaube ein Mitglied meiner Sportgruppe hat Demenz… Was nun?“ entwickelt. Die Broschüre umfasst Informationen, Denkanstöße und Empfehlungen für Verantwortungstragende in Turn und Sportvereinen und bietet einen Handlungsleitfaden für Übungsleiter:innen von Sportgruppen mit älteren und/oder hochaltrigen Menschen.

 

Die Broschüre ist in einer Blätterversion einsehbar auf www.dtb.de/sport-bewegt-menschen-mit-demenz und steht auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

https://www.dtb.de/sport-bewegt-menschen-mit-demenz

Autor: D. Schönwies

(Hinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.)

nach oben