Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

23. Internationaler Demenzkongress Saar-Lor-Lux

Gut besuchter Demenzkongress mit interessanten Themen rund um den zweiten saarländischen Demenzplan

Der Demenzkongress vom 21. - 22. September 2021 wurde im Präsenzmodus veranstaltet, mit einer begrenzten Teilnehmerzahl von 140. Dagmar Heib, die erste Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis e.V., begrüßte die Teilnehmenden. Sozialministerin Monika Bachmann hatte ein virtuelles Grußwort vorbereitet, welches zu Beginn des Kongresses abgespielt wurde.

Themen zur Teilhabe von Menschen mit Demenz, wie demenzsensible Kommunen oder demenzsensible Architektur wurden vorgestellt, wie auch medikamentöse und nicht-medikamentöse Verfahren zur Schmerzbehandlung bei Menschen mit Demenz. Zudem waren die Palliativmedizin und neueste Forschungsergebnisse zum Krankheitsbild Gegenstand der Vorträge, wie auch saarländische Projekte, die im Zusammenhang mit der Versorgungsforschung stehen.

Im Rahmen der Palliativmedizin wurden Dokumente zur Patientenverfügung vorgestellt, die auf unserer Internetseite abrufbar sind:

Abschließend wurde der Demenzkongress von den Teilnehmenden als sehr positiv und lehrreich wahrgenommen. Zudem kam die Demenzkampagne des Sozialministeriums und der Hochschule für bildende Künste (HBK) des Saarlandes sehr gut an. Taschen, Stifte, Postkarten und Aufkleber, mit den eigens dafür erarbeiteten Motiven, fanden großen Anklang.

Zum Nachsehen und Nachhören stellen wir Ihnen einen Link des Saarländischen Rundfunk zur Verfügung mit einem Ausschnitt des Aktuellen Berichts zum Demenzkongress sowie einem Interview mit Herrn Sauder zu der Fragestellung: Kann jeder von uns einer Demenzerkrankung vorbeugen?

Wer den Demenzkongress im Jahr 2021 verpasst hat, kann sich bereits jetzt das Datum für die Frühjahrstagung im Jahr 2022 vormerken:

  • 05.April 2022
  • 06.April 2022

Interessierte Zuhörende

Dr.med. R.A. Fehrenbach (Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen des Saarlandes)

v.l.n.r. Dagmar Heib (1. Vors. des Demenz-Verein Saarlouis e.V.), Andreas Sauder (Leiter der Landesfachstelle Demenz Saarland), Martina Stabel-Franz (Referatsleiterin D2 im MSGFF), Leslie Horak-Mathieu (Wiss. Mitarbeiterin der Landesfachstelle Demenz Saarland)

Interessierte Zuhörende

Dagmar Heib (1. Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis e.V.)

nach oben