Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Flyer Demenz und Schmerz

Informationen zum Thema Demenz und Schmerz für An- und Zugehörige

In der Umsetzung des zweiten Demenzplanes des Saarlandes widmet sich ein Handlungsfeld dem Thema Demenz und Schmerz. Hierzu sind verschiedene Maßnahmen geplant, eine davon beinhaltet die Sensibilisierung der pflegenden Angehörigen in Bezug auf das Thema Schmerz bei Menschen mit Demenz. Da Schmerzen bei Menschen mit Demenz häufig gar nicht oder nicht rechtzeitig erkannt werden, findet auch häufig keine ausreichende schmerzlindernde Behandlung statt. Oftmals werden Schmerzen anders oder überhaupt nicht geäußert, sondern fallen durch plötzlich neu auftretende Verhaltensauffälligkeiten auf. Um entsprechende Merkmale besser erkennen zu können und zeitnah eine angemessene Therapie zu beginnen, soll das Faltblatt Anhaltspunkte und Hilfestellung für pflegende Angehörige oder auch Berufsgruppen geben, die mit diesem Phänomen in Berührung kommen.

Zur besseren und leichteren Verständlichkeit wird es in der zweiten Auflage eine Broschüre mit gleichem Inhalt aber in „leichter Sprache“ geben. Den Flyer und die Broschüren werden Sie erhalten bei:

•Apotheken

•Pflegestützpunkten

•Seniorenbüros

•ambulanten und stationären Einrichtungen

•und der Landesfachstelle Demenz des Saarlandes. 

Dieses Projekt der Landesfachstelle Demenz Saarland entstand unter Mitwirkung der Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen Fr. Dr. Fehrenbach, der HTW Saar und der Ärztekammer des Saarlandes, mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Die offizielle Vorstellung des Flyers „Demenz und Schmerz“ fand am 11.08.2021 in den Gebäuden des Sozialministeriums statt. Im Rahmen eines einführenden Gesprächs sagte die Sozialministerin Monika Bachmann: „Schmerzen kennt jeder, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Wenn Menschen an einer fortgeschrittenen Demenz leiden und sich verbal nicht mehr mitteilen können, ist es sehr schwierig ihre Schmerzen richtig einzuschätzen. Ihr Schmerz muss aber wahrgenommen und richtig eingeordnet werden. Deshalb ist es eine besonders wichtige Aufgabe, zu diesem Thema zu sensibilisieren. Der neue Flyer zum Thema Demenz und Schmerz ergänzt an dieser Stelle das bestehende Beratungsnetzwerk im Saarland.“

nach oben