Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal

Saarlandweite Aktion Vergissmeinnicht 2023 am CAP-Einkaufszentrum Niederkirchen

Nachdem im Jahr 2020 im St. Wendeler Stadtteil Hoof bereits 10 Quadratmeter Pflanzfläche in Herzform am Dorfplatz, im darauffolgenden Jahr am Seniorenheim „Haus Ostertal“ in Werschweiler und schließlich im letzten Jahr der am ehemaligen Kindergartenspielplatz gelegene Dorfbrunnen mit Vergissmeinnicht bepflanzt wurden, beabsichtigen die Akteure der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal“ eine erneute Aktion durchzuführen.

Am Samstag 11.3.23 ab etwa 09.30 Uhr werden in Niederkirchen vor dem CAP-Markt Liebe, Treue und Verbundenheit symbolisierende Frühjahrsblüher an die dort einkaufenden Kunden verteilt.

Koordiniert wird die landesweite Aktion wie gewohnt von der Landesfachstelle Demenz im Saarland, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit.

Auf diese Weise soll erneut auf die besonderen Lebensumstände der Erkrankten aufmerksam gemacht, ihrer Lebensleistung Respekt gezollt sowie ein besonderes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse der an Demenz Erkrankten erzeugt werden.

Zum Kerngeschäft der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz Ostertal gehört es, Familienangehörige dementiell Erkrankter im gesamten Ostertal zu beraten. Das unermüdliche Engagement von Dorfschwester Annetraud Kling ermöglicht es, Erkrankte in Hoof in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld aufzusuchen und zu betreuen.

Einmal im Jahr lädt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. als Träger der Allianz zudem Experten nach Hoof ins Dorfladen-Bistro ein, um Interessierte in Form von Fachvorträgen mit aktuellen Informationen zu versorgen. Aktuell findet zudem in vierzehntägigem Abstand immer mittwochs ein Seniorenkaffeenachmittag statt, der projektintern in die Reihe „Älterwerden im Dorf“ integriert wurde. Außerdem ist es den Projektverantwortlichen gelungen, an jedem zweiten Montag im Monat eine Pflegeberatung durch eine Mitarbeiterin vom Pflegestützpunkt St. Wendel anzubieten.

Die Lokale Allianz Ostertal betreut derzeit im Stadtteil Hoof mehrere Erkrankte und berät zudem deren Angehörigen. Moderierte Gesprächskreise und weitere Aktivitäten werden jetzt wieder mit Leben gefüllt werden.

Autor: Pascal Müller

nach oben