Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Nachlese Frühjahrstagung

Interessante Themen rund um den Bereich Demenz

Die Frühjahrstagung des Demenz-Verein Saarlouis e.V. in Kooperation mit der Landesfachstelle Demenz Saarland fand in diesem Jahr online, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Nach der Eröffnung durch die erste Vorsitzenden Dagmar Heib und den Grußworten des Landrates (Landkreis Saarlouis) Patrik Lauer, des Oberbürgermeisters (Kreisstadt Saarlouis) Peter Demmer und der ehemaligen Gesundheitsministerin des Saarlandes Monika Bachmann startete die Veranstaltung.

Die Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen des Saarlandes Dr. med. R.A. Fehrenbach referierte über die Herausforderungen im Alltag, mit denen pflegende Angehörige täglich konfrontiert sind und zeigte dazu verschiedene Handlungsoptionen auf. Uwe Bruckner informierte als Fachbuchautor über den Dauerbrenner „Pflegenotstand“, was er mit Zahlen, Daten und Fakten eindrucksvoll untermauern konnte. Hartmut Sebastian, Geschäftsführer des Hochschulzentrums FOM in Saarbrücken, berichtete über unterschiedliche Perspektiven in Bezug auf die Wahrnehmung und in Bezug auf das sogenannte herausfordernde Verhalten von Menschen mit Demenz. Die Diplompsychologin Dr. phil. Barbara Romero stellte das Konzept der Selbsterhaltungstherapie (SET) in Theorie und Praxis vor. Der Buchautor Erich Schützendorf konnte mit seiner sehr individuellen Vortragsart viele Menschen für das „Anderland“ begeistern und das Interesse wecken, mehr darüber zu erfahren. Diakon Gerd Fehrenbach, Dipl.-theol. M.A., schilderte den oft vernachlässigten Aspekt der seelsorgerischen Begleitung von Menschen mit Demenz in der letzten Lebensphase. Er stellte unter dem Titel "... damit der letzte Neubeginn gelingt" ein Kooperationsprojekt der ev. und kath. Kirche im Raum Saarbrücken mit der stationären Altenpflege vor.

Zu Beginn des zweiten Fortbildungstages berichtete die Hospizleitung Ute Seibert über die palliative Begleitung von Menschen mit Demenz im kulturellen und individuellen Kontext. Von der Ärztekammer des Saarlandes, Abteilung Zahnärzte, erläuterte Dr. Lellig wichtige Aspekte der Mund- und Zahnhygiene, die auch in der Prävention von Demenz eine entscheidende Rolle spielen. Zum Themenbereich Prävention, der Verschlechterung kognitiver Fähigkeiten, legte Prof. Dr. Gräßel verschiedene Möglichkeiten der Prävention dar, die mit wissenschaftlichen Studien belegt werden konnten. Der Chefarzt der Neurologie in den Knappschaftskliniken Saar GmbH Dr. Jürgen Guldner beschrieb den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen, die häufig im Alter auftreten, und einer Demenzerkrankung. Das Thema Ernährung und Demenz, welches oft mit zunehmender Krankheitsdauer in die quantitative oder qualitative Mangelernährung führt, wurde von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Landesfachstelle Demenz Saarland, Leslie Horak-Mathieu, erörtert.

Insgesamt konnten ca. 330 Teilnehmende erreicht werden, die sowohl aus dem Saarland wie auch aus anderen Bundesländern zugeschaltet waren.

nach oben