Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

2. Memory Walk Saarlouis

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr fand am 8. Oktober 2021 der zweite Memory Walk rund um den Kleinen Markt in Saarlouis statt

Mit dem Memory Walk (der „Gang der Erinnerung“) soll Öffentlichkeit für das Thema Demenz geschaffen und gemeinsam ein Zeichen gesetzt werden.
Wie bereits 2020 präsentierte sich das gerontopsychiatrische Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Landkreis Saarlouis auf dem Kleinen Markt in Saarlouis. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher informierten sich bereits ab 10 Uhr an Informationsständen des Demenz-Vereins Saarlouis e.V., der Landesfachstelle Demenz Saarland, der Kreisstadt Saarlouis mit der Seniorenmoderatorin und dem Seniorenbeirat, des Landkreises Saarlouis mit dem Pflegestützpunkt und der Leitstelle „Älter Werden“ und des St. Nikolaus Hospitals Wallerfangen über deren Angebote. Mit dabei war dieses Mal auch der Kneipp-Bund Saarland mit einer tollen Mitmachaktion. Hier konnten die Besucher*innen der Stände in Tastkästen verschiedene Gegenstände ertasten und erraten. Ein Erlebnis für Menschen mit und ohne Demenz.
Um 13 Uhr begrüßte die Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis Dagmar Heib MdL das Publikum an den Infoständen. In einem Grußwort lobte der Beigeordnete des Landkreises Saarlouis Dietmar Bonner in Vertretung des Landrates die wichtige Arbeit des gerontopsychiatrischen Netzwerkes. Erik Leiner, Koordinator der Plattform Demenz, gab sodann den Startschuss zu der historischen Stadtführung in Leichter Sprache.
Die Stadtführung wurde fachkundig geleitet von Walter Birk, ehemaliger Kulturamtsleiter der Kreisstadt Saarlouis. Er führte die Gruppe der Teilnehmenden vom Kleinen Markt, an dem früher viele Jahre das Kaufhaus Prisunic stand, über die Französische Straße, den Großen Markt (früher ohne Autos), vorbei am ältesten Gebäude der Stadt (heute ein Wohnhaus mit schön gestaltetem Innenhof) bis zu den alten Festungsanlagen bei den Kasematten, wo sich heute verschiedene Restaurants befinden. Die bunt gemischte Gruppe - Jüngere, Ältere, Menschen mit Demenz, Angehörige, Pflege- und Betreuungskräfte, interessierte Bürgerinnen und Bürger – waren begeistert von den Ausführungen des Stadtführers. Und die teilnehmenden Saarlouiser*innen berichteten begeistert von ihren eigenen Erlebnissen in der Stadt, als die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wachgerufen wurden. So ging der gelungene, kurzweilige Memory Walk zu Ende.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen beteiligten Kooperationspartnern, den Helferinnen und Helfern, insbesondere an die Kreisstadt für die Genehmigung und Frau Cramaro für die tatkräftige Mithilfe bei der Organisation der Veranstaltung sowie an die Saarbrücker Zeitung (Frau Bastong) für die positive Berichterstattung!

Autor: Eric Leiner

Dagmar Heib (1. Vorsitzende des Demenz-Verein Saarlouis e.V.)

v.l.n.r. Andreas Sauder (Leiter der Landesfachstelle Demenz Saarland), Dagmar Heib (1. Vors. des Demenz-Verein Saarlouis e.V.) Leslie Horak-Mathieu (Wiss. Mitarbeiterin der Landesfachstelle Demenz Saarland), Dietmar Bonner (Beigeordnete des Landkreises Saarlouis)

v.l.n.r. Eric Leiner (Koordinator der Plattform Demenz), Dagmar Heib (1. Vors. des Demenz-Verein Saarlouis e.V.) Jutta Palten (Pflegeberaterin des Demenz-Verein Saarlouis e.V.), Dietmar Bonner (Beigeordnete des Landkreises Saarlouis)

nach oben