Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Grußwort Frau Dr. R.A. Fehrenbach

Landesärztin des Saarlandes für Menschen mit Demenz - Immer gut informiert

Als verantwortliche Landesärztin für Demenz ist es mir ein Anliegen, Angehörige und Betroffene auf ihrem Weg zu begleiten mit dieser schweren und facettenreichen Erkrankung umzugehen und dabei die Lebensqualität so lange wie möglich auf einem hohen Niveau zu halten.

Aufgrund vieler, bereits etablierter unterstützender Dienste und Anlaufstellen, ist es uns im Saarland gelungen, ein weitreichendes Hilfsangebot für Betroffene und deren Angehörige zur Verfügung zu stellen. 

Damit auch Sie immer über den neuesten Stand unserer Aktivitäten informiert sind, arbeite ich gern mit der Landesfachstelle Demenz zusammen, um öffentlichkeitswirksame Projekte voranzubringen, die auf direktem und indirektem Wege den Erkrankten und pflegenden Angehörigen zu Gute kommen. Die Beteiligung am Newsletter ist mir deshalb wichtig, da hier eine Plattform entsteht, auf der neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Demenz weitergegeben werden können sowie Termine zu Veranstaltungen oder Workshops an denen sie sich gern beteiligen können.

Ein Beispiel für ein neues Angebot, welches ich in enger Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz anbiete, sind spezielle Demenz-Sprechstunden, zu denen man sich per Telefon oder E-Mail anmelden kann. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der Vielzahl der Anfragen erschien ein erweiterter Erfahrungsaustausch sinnvoll. Da der Start im Dezember 2020 auf große Resonanz gestoßen ist, haben wir in diesem Jahr bereits drei weitere Termine beworben. 

Ich freue mich sehr über ihr Interesse an dem Thema Demenz und wünsche mir mehr Teilhabe für diese Personengruppe im öffentlichen Leben. Zudem hoffe ich auf den weiteren Ausbau individueller Unterstützungsmöglichkeiten, so dass häusliche Pflege gelingt und Menschen mit Demenz in Würde altern können.

Es gibt ein Alter, in dem man Erfahrungen sammelt, ein anderes für die Erinnerung. Die Empfindung vergeht am Ende, die empfindsame Seele aber bleibt bestehen.“

Jean-Jacques Rousseau

Herzlichst 

Fr. Dr. R.A. Fehrenbach

Landesärztin für Demenz

nach oben