Sie befinden sich beim Demenz-Verein Saarlouis e.V. - ###SEITENTITEL###

Sprungmarkennavigation

  1. Zur Hauptnavigation springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Suche springen
  4. Zur Fußzeile springen
Sie sind hier: Startseite    Aktuelles    Newsletter-Anmeldung  

Inhaltsbereich

Projekt SEBKam

Sektorenübergreifender Einsatz von Betreuungskräften an der Schnittstelle von Krankenhaus und ambulanter Versorgung

Zum Welt-Alzheimertag am 21. September 2020 wurden die Ergebnisse des Projekt SEBKam in der Congresshalle Saarbrücken vorgestellt.

Im Modellprojekt SEBKam wurden Betreuungskräfte von ambulanten Diensten im Krankenhaus eingesetzt, um den Menschen mit Demenz eine Tagesstruktur, Beschäftigung, Orientierung und emotionale Unterstützung zu bieten. Dadurch sollen die Krankenhausaufenthalte für an Demenz erkrankte Menschen und für die Mitarbeiter*innen des Krankenhauses angenehmer gestaltet werden, um einerseits herausforderndes Verhalten zu vermeiden und andererseits Versorgungsbrüche zu verhindern.

Die Projektlaufzeit erstreckte sich vom 01.04.2017 – 30.06.2020, so dass im September 2020 die Ergebnisse vorgestellt werden konnten.

Am Projekt beteiligten sich folgende Kooperationspartner:

  • Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser Saarland  
  • Biometrische Beratung: Prof. Dr. med. Jürgen Stausberg
  • Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
  • Kirchliche Sozialstation Neunkirchen, Spiesen-Elversberg gGmbH
  • Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen
  • Saarland Kliniken kreuznacher diakonie
  • Stiftung kreuznacher diakonie   


sowie eine Steuerungsgruppe aus Experten. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch das ISO–Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. Die Landesfachstelle Demenz Saarland beteiligte sich an der Steuerungsgruppe des Projekts SEBKam und konnte dazu beitragen, dass das Beratungsfax für Ärzte implementiert wurde. Die Zeit zwischen einer Demenzdiagnose und der Inanspruchnahme einer spezialisierten Fachberatung sollte sich damit verkürzen, so wurde das Beratungsfax für den Gebrauch im Krankenhaus modifiziert und fand im Rahmen des Projektes Anwendung.

Die Auswertung des Projektes zeigte, dass es zum Rückgang von Komplikationen kam, Krankenhausaufenthalte nicht verlängert werden mussten und die Teilnehmer in einem guten physischen und psychischen Zustand in die Häuslichkeit zurückkehren konnten.

 

Bei weiterem Interesse können Sie gern das ISO-Institut unter folgender Telefonnummer anrufen: 0681-95424-0

Näheres finden Sie auch auf der Seite:

www.gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/forschung/modellprojekte/pflege_abgeschlossene_projekte_8/sebkam.jsp

 

 

 

nach oben